WHO AM I?

A human being on a self-reflective journey…

Vorwort

Die Essenz jeder spirituellen Lehre, mit der sich die Menschheit je befasste, wirft die Frage auf, wer bin ich. Dazu gibt es zwei Antworten oder Realitäten.

Die Erste eine Kurze, Unkomplizierte und Klare, und die Zweite eine Komplexe, Lange und Komplizierte. Ich präsentiere hier nur die zweite Antwort, weil die Menschen wissen möchten, wer denn diese Person ist, die hier was anzubieten hat. Diese Antwort mag interessant und relevant für das Leben auf dieser Welt sein, aber unwichtig im grossen Ganzen. Man kann diese aber als das Wichtigste im Leben sehen. Dann hat man ein Problem. Um dieses Problem zu lösen, dafür bin ich ebenfalls da. Die erste Frage ist ein essenzieller Teil meines Unterrichtens und sicher wird der eint oder andere eine aufschlussreiche Antwort finden. Viel Spass :)

Zweite Realität - Daniel Waldburger

Ich bin ein Mensch auf der Suche nach der Wahrheit. Ich habe die notwendige Bereitschaft und Offenheit, um dieses Thema zu erforschen und merke dabei gleichzeitig, dass es nicht ganz einfach ist. Denn dafür benötige ich Geduld, Hingabe und Entschlossenheit. Daran arbeite ich und es ist auch die Motivation, wieso ich diesen Dienst als Yoga- und Meditationslehrer anbiete.

Hier noch ein paar Informationen zu meiner Person und Werdegang in den Bereichen Yoga, Meditation und Heilmethoden.

Mit 19 Jahren habe ich Vipassana Meditation und Yoga entdeckt, auch weil ich in dieser Zeit etwas suchte, was meinen damals destruktiven Gewohnheiten entgegenwirken konnte. Ich habe von diesem Zeitpunkt an stetig praktiziert und mich mit diesen Lehren und Techniken in der Tiefe auseinandergesetzt. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es um mehr geht, als nur seine Gewohnheiten zu verändern oder seinen Geist und Körper zu optimieren. Mir wurde schnell klar, dass diese Techniken dafür da sind, um mich vollends von Leid und der Gefangenschaft vom Körper-Geist System zu befreien und in mir eine Erfahrung und ein Bewusstsein zu entdecken, welches über jedem körperlichen und geistigen Erlebnis steht. Viele berührende Erfahrungen auf diesem Weg haben mir die Motivation und Inspiration gegeben, um mich weiter zu entwickeln. Es ist mir auch klar geworden, dass es kein einfacher und kurzer Weg ist, sondern einer, der Hingabe und Entschlossenheit benötigt.

Meine Neugier mehr herauszufinden und zu erfahren, was es heisst, bewusst zu leben hat mich dazu bewegt auch weitere Lehren und Techniken zu erforschen. Nebst einer mehrjährigen Yogalehrer Ausbildung in Australien und Indien und mehreren Vipassana Retreats, habe ich für ein paar Jahre schamanische und hawaiianische Methoden (mitunter die Lomi Lomi Massage) erlernt und mit einer medizinischen Massage Ausbildung ergänzt. Obwohl ich heute keine Massagen oder ähnliche Behandlungen, die Körper- oder Energiearbeit beinhalten, anbiete, haben diese Aspekte meine Erfahrungen bereichert und ergänzt.

Im Alter von ca. 30 Jahren bin ich dann auf Bruno Umiker gestossen, der ein eindrücklicher Heiler ist und ‘Ein Kurs in Wunder’ lehrt, wie kein anderer. Mit ihm habe ich fast zehn Jahre lang gearbeitet, den Kurs gelernt und angewendet in Form von regelmässigen Einzelsitzungen, Seminaren und einer abschliessenden einjährigen Heilerausbildung.

Auch wenn unterschiedliche Lehren und Techniken eine andere Sprache sprechen und die Methoden sich unterscheiden, gehen diese für mich Hand in Hand, weil alle das gleiche Ziel haben respektive bewirken.

Trotz diesen Ausflügen in andere spirituellen Lehren, bin ich Vipassana und Yoga immer treu geblieben und habe diese stets in meinem Alltag praktiziert. Heute darf ich aus all den gemachten Erfahrungen lehren und fokussiere mich hauptsächlich auf das Yoga System und die Techniken Anapana und Vipassana. Es ist aber unumgänglich, dass ich Dinge lehre, die heute Teil meines Wesens sind und aus den unterschiedlichsten Erfahrungen meines Lebens stammen.

Als ich in Australien lebte habe ich für ca. 4 Jahre Yoga und Meditation unterrichtet und hatte eine kleine Schule mit Namen ‘Kind Living - Yoga Therapy & Holistic Healing’ nähe Bronte Beach. Als ich 2009 in die Schweiz kam habe ich in Wädenswil eine Yogaschule, die ‘koerpergeist werkstatt - bewegen, atmen, sein’, eröffnet und bis 2013 geführt. Danach habe ich bis heute eine Pause mit Unterrichten eingelegt, auch weil ich erkannte, dass ich selber noch tiefer in die Bewusstseinsschulung eintauchen möchte und mich um Prozesse zur Selbst-Entwicklung und Selbst-Erkenntnis kümmern möchte. Diese Zeit habe ich mehrheitlich genutzt.

2019 bin ich auf Sadhguru gestossen. Diese Techniken faszinieren mich unglaublich. Es sind sehr kraftvolle Methoden für Selbst-Transformation, welche ich täglich in meiner Praxis und im Alltag anwende. Ein grosses Geschenk, dass ich jedem von Herzen weiterempfehlen kann. Sadhguru’s Methoden haben heute einen wesentlichen Einfluss auf den Unterricht. Seine Programme können aber nur durch ihn und seine Organisation direkt gelernt werden, was ich jedem empfehle.

Mehr als weniger stetig bin ich auf dem Weg der Selbst-Erkenntnis, und ich versuche dabei so authentisch und ehrlich wie möglich mit mir und den Mitmenschen zu sein. Ich erachte diese Ehrlichkeit als einen wichtigen Aspekt, um persönlich weiterzukommen, aber auch beim Unterrichten, um auf Augenhöhe mit den Teilnehmern zu bleiben. Ich glaube, dass ich das gut kann und es ein positives Merkmal meiner Arbeit ist. Ich bin mir auch bewusst, dass der Weg vor mir noch ein langer ist und es wichtig ist auf dem Boden der Realität zu bleiben, besonders wenn man solch hohe und schwierig zu erreichende Ziele hat. In der spirituellen Welt besteht die Gefahr, dass man leicht abhebt und nicht im hier und jetzt, in Anerkennung seiner Schwächen und Stärken, verweilt. In den spirituellen Kreisen ist dieses Abheben leider oft zu beobachten. Ich bleibe geerdet damit dies hier nicht geschieht.

CHRONOLOGISCHER LEBENSLAUF

  • Seit 2001 Anapana & Vipassana Meditation in der Tradition von S.N. Goenka (www.dhamma.org). Teilnahme an über 30 10 bis 20-Tages Vipassana Seminaren. Tägliche Praxis von ca. 2 Stunden.

  • Seit 2001 Teilnahme an diversen Yoga- und Meditations-Kursen und Retrats. Tägliche persönliche Übungspraxis.

  • 2004 bis 2007 Yogalehrer Ausbildung bei Michael de Manincor (www.yogainstitute.com.au) und KYM (www.kym.org) in der Tradition von Krishnamacharya in Australian und Indien mit Abschluss eines international anerkannten Yogalehrer Diploms.

  • Seit 2006 regelmässige Besuche und Aufenthalte im Ramana Ashram (Ramana Mahirshi) und Arunanchala in Tiruvannamalai (Tamil Nadu - Indien).

  • 2005 bis 2008 Yogalehrer bei Yoga Sanga Sydney (heute: www.yogainstitute.com.au) und Inhaber/Yogalehrer von Kind Living (Yoga Therapy & Holistic Healing).

  • 2005 bis 2008 Ausbildung als Kahuna Bodyworker bei Mette Sorensen von High Spirits Retreat (www.highspiritsretreat.com.au) und Arbeit als Kahuna Bodyworker in Sydney.

  • 2007 3-monatige Ausbildung in medizinischer Massage mit Diplom in Sydney.

  • 2009 bis 2015 Persönliche Treffen, Seminare und Heilerausbildung bei Bruno Umiker (www.heilerschule-brunoumiker.com) und Lehrgänge in ‘Ein Kurs in Wundern’ (www.acim.org).

  • Seit 2019 Online und In-Person Kurse bei Sadhguru (www.isha.sadhguru.org) und Besuche in seinem Ashram Isha Yoga School in Coimbatore (www.ishayoga.org). Samyama im Dezember 2023 und 2024.

  • 2024 Tiefgang mit Klang Lehrgang bei Alexandra Britschgi und Patrick Felber. Uralte schamanische Heilmethoden mit Klang, Stimme, Medialität, Energie Arbeit und vieles mehr.

  • Seit 2024 2-jährige Yoga Therapie Ausbildung mit Branchenzertifikat.

  • Seit 2024 Kundalini Yoga Kurse und Praxis.

  • 2025 / 2026 Ausbildung zum Yoga Healer bei Itta Roussos.