Glück und Frieden findest du nur in dir

Einblick in die
Lehren & Methoden

Yoga ist ein Zustand, eine mögliche kontinuierliche Erfahrung des Glücks und Friedens, welcher durch nichts in der Aussenwelt zu ersetzen ist. Wenn wir bereit und offen sind, diese Erfahrung zu erlauben, dann fällt es leicht diese Lehre und deren Methoden zu erlernen und anzuwenden. Dieser Transformations Prozess befreit dich von der Klaue der Gewohnheit & der Prägung, des unbewussten & automatisierten Funktionierens und von mentalem sowie körperlichem Leid & Stagnation. Jeder Schritt in diese Richtung ist ein Segen für dich und diese Welt.

Erklärung

Um spirituell zu erwachen und sein wahres Wesen wieder zu erfahren, gibt es diverse Techniken, die wir dafür anwenden können. Diese Techniken müssen sorgfältig gewählt, geprüft und kontinuierlich praktiziert werden, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Wir sind ein sehr komplexes Wesen, bei welchem verschiedene Ebenen gleichzeitig und automatisch ablaufen, ohne dass wir die Kontrolle darüber haben. Das ist das grundlegende Problem, welches wir mit Yoga- und Meditationsübungen schrittweise lösen können. Bewusstsein ist Leben, Schlafen ist Gefangenschaft. Lieber leben wir als, dass wir uns von diesem System weiterhin versklaven lassen. Die grosse Aufgabe ist, das Unterbewusstsein aufzulösen und zu heilen, damit wir frei, friedlich und voller Kraft & Freude leben. Wir brechen die Bürde unseres Karmas und der Wiedergeburt, um wieder in den Ursprung unseres Seins, in die Ewigkeit und in Unverwundbarkeit einzutreten.

Die Techniken, welche zu dem Zustand von Yoga (Realisation von dem was du wirklich bist) führen, sind dementsprechend vielschichtig und müssen über längere Zeit mit Bereitwilligkeit und Entschlossenheit praktiziert werden, damit diese Früchte tragen können. Die zu Beginn scheinbare Anstrengung wandelt sich zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags und wird zu einem wohltuenden Ereignis in unserem Leben. Wir lernen die Kunst der Hingabe.

Wenn wir diese Ketten beginnen zu brechen, dann ist Widerstand eine unweigerliche Folge davon. Es ist eine Konfrontation mit dem Glaube an unsere Identität und Persönlichkeit. Dieser Prozess beinhaltet immer auch einen Teil von Schmerz und Angst, weil wir uns von etwas lösen, dass uns zur Zeit noch wichtig und bedeutungsvoll scheinen mag. Der Mensch mag grundsätzlich keine Veränderung und hält lieber an dem Gewohnten fest, auch wenn das Leid bedeutet. Wenn wir es aber schaffen diese Ketten zu lösen, ist die Erleichterung und die Freude unvorstellbar.

YOGA

Viniyoga, Hatha, Kriya, Kundalini, Bhakti, Mantra, Chakra, 5 Elemente, 8 Limbs

U.a. inspiriert durch die Lehren von Kryshnamacharya (kym.org) und Sadghuru (ishayoga.org).

MEDITATION

Anapana, Vipassana, Meta, Sein-Meditation, Shoonya & weitere Techniken

U.a. inspiriert durch die Lehren von Buddha gelehrt von S.N. Goenka (dhamma.org) und Sadhguru (ishayoga.org).

GEISTSCHULUNG

Selbst-Erkenntnis, Befreiung, Heilmethoden,
Geistheilung, Aufwachen, Sein

U.a. inspiriert durch die Lehren von Sri Ramana Maharshi. Auch die Lehren von Jesus, wie in ‘Ein Kurs in Wundern’ (acim.org) dargestellt, haben Einfluss auf den Unterricht sowie alle bereits genannten Lehren.

Jeder Moment ist ein Neubeginn.